Bereits zum 21. Mal trafen sich vom 2. - 9. Mai 2014 Frauen der Heimatgruppe Aalen in dem zur "Nähstube" umfunktionierten Vereinsheim, die schon traditionelle Trachtennähwoche durchzuführen. Dabei wurden wieder, unter der fachlichen Anleitung von Erika Weinert, der Landesfrauenreferentin aus München, neue Trachten nach Original-Vorlagen gefertigt.
Im Rahmen der Brauchtumspflege übernehmen diese Frauen der Heimatgruppe eine wichtige und wertvolle Aufgabe und leisten damit auch für die nachfolgenden Generationen einen bedeutenden Beitrag für die Wahrung des Kulturgutes des Böhmerwaldes.
Insgesamt 12 Frauen fanden sich in diesem Jahr zusammen, um in mühevoller Handarbeit verschiedene Trachten und Trachtenbestandteile zu fertigen. So entstanden in diesem Jahr unter anderem für die Festtagstracht ein Leiblkittl, Festtagsblusen wurden gesmokt, bestickt und mit Hohlsaumstickerei verziert, Blusen nach unterschiedlichen Schnittmustern gefertigt und an der Landltracht Stickereien fertiggestellt.
Nicht ohne Stolz präsentierten die Teilnehmerinnen zum Abschluss der Nähwoche die gefertigten Arbeiten in ihrer ganzen Vielfalt und Farbenpracht.